Hilfe

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Nutzung des Kiezatlas.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden AnsprechpartnerInnen in Ihrem Bezirk.

Allgemeine Themen

Ich habe mein Passwort und/oder den Benutzernamen für den Zugang zum Kiezatlas vergessen

Um Ihr Passwort zurückzusetzen benötigen Sie Kenntnis über die von Ihnen oder Ihrer Einrichtung im Kiezatlas hinterlegte Email-Adresse.

Auf unserer Login-Seite finden Sie unterhalb des Dialogs einen Link um mit dieser Ihr Passwort zurückzusetzen.

Falls Ihnen Ihre Email-Adresse nicht mehr bekannt ist oder Sie keine Email zum zurücksetzen Ihres Passworts erhalten legen Sie sich bitte einen neuen Account an. Ihren neuen Benutzernamen schicken Sie dann mit der Angabe des Namens Ihrer Einrichtung mit der bitte um Zuweisung an die jeweiligen AnsprechpartnerInne Ihres Bezirks.

 

Wo finde ich den Kontakt zu den richtigen AnsprechpartnerIn im Kiezatlas?

Je nachdem in welchem Bezirk Ihr Datensatz liegt gibt es unterschiedliche AnsprechpartnerInnen zu Ihrer Unterstüzung beim Einsatz und der Verbreitung des Kiezatlas 2.

Im Zweifel wenden Sie sich bitte an die AnprechpartnerInnen in unserer Liste.

Ich bin auf eine Fehlermeldung gestoßen, was kann ich tun?

Bitte helfen Sie uns den Kiezatlas besser zu machen. Am allerbesten machen Sie einen Screenshot von der Fehlermeldung oder kopieren diese über die Zwischenablage in eine Email an support@kiezatlas.de.

Im Namen aller Kiezatlas-Aktivisten: Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wie entferne ich ein unerwünschtes Angebot für meine Einrichtung?

Sofern Sie als AnsprechpartnerIn für Ihren Ort eingetragen sind erhalten Sie eine Benachrichtigungsmail bei jeder Eintragung eines Angebots durch AnbieterInnen. In der Benachrichtigungsmail finden Sie den sog. "Revisions-Link" der es Ihnen ermöglicht (a) Kontakt mit der AnbieterIn aufzunehmen um z.B.: Korrekturen zu besprechen, sowie es Ihnen ermöglicht (b) das Angebot von Ihrem Ortsdatensatz zu entfernen.

Hilfe für AnsprechpartnerInnen einer Bezirksregion

AnsprechpartnerInnen für Ortseinträge einrichten (vormals EinrichtungsInhaberInnen)

AnsprechpartnerInnen für Ortseinträge sind der erste Kontakt was die Aktualisierung und Bearbeitung von Ortsdaten im Kiezatlas betrifft. AnsprechpartnerInn für Orte sind auch die primären Kontakte welche vom Kiezatlas benachrichtigt werden sobald ihrem Ort (bzw. einem ihrer Orte) im Kiezatlas neue Angebote zugewiesen wurden. Nur wenn im Kiezatlas für einen Ort keine fester AnsprechpartnerIn zugewiesen ist werden die AnsprechpartnerIn der entsprechenden Bezirksregion über Aktualisierungen benachrichtigt.

Als AnsprechpartnerIn für eine Bezirksregion finden Sie in der Rubrik "Meine Einträge" auch den Link "AnsprechpartnerInnen verwalten". Über die Nutzung der "Suche nach Orten" können Sie (1, link Bildschirmhälfte) den jeweiligen Ortseintrag auswählen um dann in Schritt (2, rechte Bildschirmhälfte) den Benutzername (Username) der neuen AnsprechpartnerIn auszuwählen.

Die Zuweisung der AnsprechpartnerIn bestätigen Sie dann mit der Funktion "Hinzufügen".

Ebenso können über die Funktion "Entfernen" eine AnsprechpartnerIn für den ausgewählten Ortsdatensatz aus Ihrer Region entfernen.

 

Freischaltung neuer Ortseinträge

Als AnsprechpartnerIn für eine Region (Bezirk oder Bezirksregion) erhalten Sie eine Benachrichtigung über alle neuen Ortseinträge in Ihrer Region. Es liegt in Ihrer Hand diese auf Vollständigkeit, sowie auf die Inhaltsrichtlinien Ihres Bezirks und der Netiquette des Kiezatlas zu prüfen und diese dann möglichst schnell freizuschalten.

Neue Angebote prüfen - Insbesondere für Orte ohne festen AnsprechpartnerInnen

Als AnsprechpartnerIn für eine Region (Bezirk, Bezirksregion oder Planungsraum) erhalten Sie Email-Benachrichtigungen über Angebote die AnbieterInnen in den Kiezatlas gerade eingestellt haben, sofern  die Angebote an Orten stattfinden sollen für die im Kiezatlas aktuell kein/e AnsprechpartnerIn hinterlegt ist. Dies trifft vor allem für Angebote an öffentlichen Plätzen, in Parks oder für Angebote die nicht in Einrichtungen stattfinden zu.

Bitte nutzen Sie den Revisions-Link in den Benachrichtigungen zur Prüfung und ggf. der Löschung neuer Angebotseinträge die nicht mit der Netiquette Ihres Bezirks bzw. der Netiquette des Kiezatlas vereinbar sind.

Hilfe für AdministratorInnen eines Bezirks

AnsprechpartnerInnen für Bezirksregionen einrichten

Als Bezirks-Administrator finden Sie in der Rubrik "Meine Einträge" dazu den Link "StadttelkoordinatorInnen" unter dem Sie dann die AnsprechpartnerInnen (unter Kenntnis des Kiezatlas-Benutzernamens) für alle Bezirksregionen in Ihrem Bezirk verwalten können.

Wie kann ich die Inhalte in der Rubrik "Aktuelles" für meinen Bezirk aktualisieren?

Als zentrale AnsprechpartnerIn für den Bezirk können Sie uns die neue Adresse (URL) Ihres gewünschten RSS-Feeds gerne per Email an support@kiezatlas.de schicken. Wir richten diesen dann als neue Quelle für den Bereich "Aktuelles" im Bezirk ein.

Wie kann ich die Angaben für das Impressum meines Bezirks aktualisieren?

Als zentraler AnsprechpartnerIn für den Bezirk können Sie uns die Angaben für Ihr Impressum gerne per Email an support@kiezatlas.de schicken und Ihre Rückrufnummer angeben. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.